Sortierhinweis „Triman“ für Kleidung, Haushaltswäsche und Schuhe in Frankreich

Sortierhinweis „Triman“ für Batterien in Frankreich

Generelle Information zum Sortierhinweis „Triman“ in Frankreich

Im Zusammenhang mit der Implementierung der Sortierhinweise für die verschiedensten Produkt-/Warenströme möchten wir Sie über den Kleidungs-Triman, eine Besonderheit für den Batterie Triman und eine grundsätzliche Unterscheidung informieren.

Sortierhinweis „Triman“ für Kleidung, Haushaltswäsche und Schuhe

Hersteller und Vertreiber dieser Waren müssen sich einem entsprechenden Rücknahmesystem in Frankreich anschließen (z.B. Refashion) und müssen zusätzlich den aus anderen Stoffströmen schon bekannten „Triman“ anbringen, um Compliance auf dem französischen Markt herzustellen. Dabei ist das Anbringen des Triman ab 1. Februar 2023 verpflichtend – ausgenommen sind Produkte, die davor bereits hergestellt und/oder importiert wurden. Diese dürfen noch bis 31. Juli 2023 ohne Triman vertrieben werden, Ab 1. August 2023 tritt dann die volle Triman Pflicht in Kraft. Der Triman besteht aus dem Triman Symbol und dem Trennhinweis pro Produkt – wie möglicherweise bereits aus anderen Stoffströmen (WEEE, Batterien, Verpackungen, etc.) bekannt.

Sortierhinweis „Triman“ für Batterien

Auch für Batterien gilt der Triman – analog zu den Elektrogeräten im Bereich WEEE. In diesem Zusammenhang möchten wir informieren, dass der Triman lediglich für Gerätebatterien verpflichtend ist und es nicht nötig ist, Industriebatterien mit dem Triman zu versehen (dies ist aber gleichwohl möglich).

Genereller Hinweis zum Sortierhinweis „Triman“

Aus aktuellem Anlass möchten wir noch darüber informieren, dass der Triman als Sortierhinweis für Privatverbraucher (private Haushalte) erstellt wurde – um Verbrauchern optisch näher zu bringen, wie getrennt entsorgt werden soll. Produkte, die lediglich einem professionellen/gewerblichen Zweck dienen (also reine B2B Produkte) müssen NICHT mit dem Triman gekennzeichnet werden. Dual Use Geräte sind Triman-pflichtig.

Bei Fragen rund um die Themen Refashion, Triman, WEEE, Batterien und B2B vs. B2C Einstufung in Frankreich können Sie sich jederzeit an das Go4Recycling Team wenden.

Archive

Kategorien