Neue Verpackungspreise in Polen ab Oktober 2023

Im vergangenen Jahr hatte Polen erhebliche Probleme bei der Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (WEEE) auf nationaler Ebene (die immer noch nicht gelöst sind) – und im Jahr 2023 auch im Verpackungssektor. Rücknahmesysteme bezeichnen es bereits als „tragische Situation“, die zu völlig unkontrollierbaren Preiserhöhungen führt. Der Grund dafür ist eine massive Diskrepanz zwischen auf den Markt gebrachtem Verpackungsmaterial und den Recyclingkapazitäten. Recyclingunternehmen (Transportunternehmen, Recyclinganlagen usw.) führten früher jährliche Ausschreibungen durch und legten so den Preis für ihre Dienstleistungen für ein ganzes Jahr fest. Aufgrund des aktuellen Mangels und ihrer eigenen Kostenlage (Kraftstoff, Gas, Strom, Löhne, Inflation usw.) führen sie nun vierteljährliche Ausschreibungen durch, was wiederum bedeutet, dass Rücknahmesysteme wie Rekopol ihre Recyclinggebühren ebenfalls vierteljährlich anpassen müssen – denn selbst das nächste Quartal ist nicht vorhersehbar. Da Polen in den letzten Jahren immer einige „Besonderheiten“ in ihrem Recyclingsektor hatte, sind die oben genannten Faktoren ein Problem für die EU. Steigende Kosten, Mangel an Transport- und Recyclingmöglichkeiten könnten auch in anderen Ländern zu Preisanpassungen führen. Der beste Weg, um die Preise für die Verpackungs-Compliance zu senken, besteht daher darin, Verpackungsmaterial im Allgemeinen zu reduzieren.

Wenn Sie mehr über die Situation der Verpackungs-Compliance und Preisgestaltung in Polen oder anderen EU-Ländern erfahren möchten, zögern Sie nicht, das Go4Recycling-Team jederzeit zu kontaktieren.

Archive

Kategorien